UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Extras
 
Besondere Tätigkeiten

 
 
Einrichtungen >>
Zentrale Universitätsverwaltung
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen
E-Mail: poststelle@fau.de
www: https://www.fau.de/intranet/

Kanzler
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26602,-26603, Fax 09131/85-26712
E-Mail: kanzler@fau.de
www: https://www.fau.de/universitaet/leitung-und-struktur/leitung/kanzler/

Zens, Christian, App. 26602, 26603
 
Vertretung: Dr.-Ing. Weinzierl, Jochen, App. 24804
 
Referentin des Kanzlers: Eder, Yvonne, App. 23423
 
Sekretariat: Klatt, Doreen, App. 26603


Stabsstellen


Sachgebiete


Pr-STAB (S) - Präsidialstab
www: https://www.fau.de/fau/leitung-und-gremien/geschaeftsverteilungsplan-der-verwaltung/pr-stab-s-praesidialstab/

Leiter: Dr.-Ing. Weinzierl, Jochen, App. 24804
Vertreter-/in: Benker-Kuchenreuther, Karolin, M.A., App. 26632; Schuler-Schweiger, Doris, App. 24065 (Mo bis Do)
 
Support für den Präsidialstab: Jetly, Sandra, App. 26055; Mayer, Elisabeth, MBA, LL.M., App. 20330
 
Weitere Einträge: Dr. Eber, Sabine, App. 26595
 


Abteilung G - Gebäudemanagement
Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-28752
E-Mail: leitwarte@fau.de

Störungen bitte an die Leitwarte melden.
Tel.: 09131 / 85 - 27777 FAX: 09131 / 85 - 27779 leitwarte@fau.de
 

 
Abteilungsleitung: Dipl.-Ing. (FH) Dietrich, Jürgen, App. 20177


Abteilung H - Haushalt
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/abteilung-H/

Leitung: Ltd. RDin Binder, Annette, App. 29197
Vertretung: RD Klon, Axel, App. 70810


Abteilung L - Lehre & Studium
Schloßplatz 3, 91054 Erlangen

Leitung: Dr. Schulz, Tobias, App. 26456
Vertreter/in: Bergmann, Silke, ORRin, App. 70850; Grimm, Andrea, App. 29017
  • L 1 Rechtsangelegenheiten und Qualitätsmanagement in Lehre und Studium
    Postfach 3520, 91023 Erlangen (Postanschrift) - Wöhrmühle 2, 91056 Erlangen (Besucheranschrift), 91056 Erlangen, Tel. 09131/85-70850, Fax 09131/85-70865
    www: https://www.fau.de/universitaet/leitung-und-gremien/geschaeftsverteilungsplan-der-verwaltung/abteilung-l/referat-l1-rechtsangelegenheiten-und-qualitaetsmanagement-in-lehre-und-studium/
    Leitung : Bergmann, Silke, ORRin, App. 70850
    Aufgabenbereich Rechtsangelegenheiten (zeichnungsbefugt im Vertretungsfall): Heuberger, Ruth, ORRin, App. 70851
    Aufgabenbereich Qualitätsmanagement, Studienprogrammentwicklung und Evaluation (zeichnungsbefugt im Vertretungsfall): Lieb, Magdalena, App. 70852
     
    Teamassistenz, Apostille: Emrich, Sandra, App. 70854; Schmitt, Beate, VA; Stolzenberger, Anja, M.A., App. 70853 (Di bis Do)
     
    Rechtsangelegenheiten : Bergmann, Silke, ORRin, App. 70850; Ass. jur. Fuchs, Alexander, App. 70856; Ass. jur. Gold, Alexander, App. 70855 (Mo bis Do); Heuberger, Ruth, ORRin, App. 70851; Ass.jur. Kosanke, Sören, App. 71306; Ass. jur. Mützel, Nicole, App. 71293 (Mo, Di, Mi, Fr); Ass. jur. Preis, Lisa, App. 70864 (Mi bis Do vormittags)
     
    Fragen zu § 52a UrhG:
    Bitte eMail an: zuv-52a@fau.de
    Qualitätsmanagement: Lieb, Magdalena, App. 70852; Gnibl, Julia, App. 70857
     
    Studienprogrammentwicklung Bachelor/Master: Dr. habil. Vanselow, Kim, App. 70858; Dr. Abraham, Gabriele, App. 70859
     
    Studienprogrammentwicklung Weiterbildung: Derra, Sylvia, M.A., App. 70860 (Mo bis Mi)
     
    Evaluation: Bender, Désirée, App. 70861; Haupt, Daniel; Olejniczak, Lena, App. 70862
     
    Hilfskräfte: Güntner, Vanessa

  • L 2 Campusmanagement
    Hugenottenplatz 1a, 91054 Erlangen
    Leitung: Grimm, Andrea, App. 29017
    Vertreter: Knobloch, Sebastian, App. 24046
    Mitarbeiter: Ahrens, Melanie, App. 71296; Akroush, Habib, App. 20317; Bonnermann, Jens, App. 71241; Leichs, Andreas, App. 29021; Lintner, Thomas, App. 71225; Maisch, Johannes, App. 71297; Müller, Christoph, App. 20280; Noubou Kamte, Severine, App. 71242; Rodriguez Malvido, Berenice, App. 71298; Semm, Astrid, App. 71319; Strickroth, Monika, App. 71243; Vasylykiv, Nazarii, App. 26710; Vogt, Tobias, App. 29023; Wack, Simone, App. 29019

  • L 3 Zentrale Studienberatung (ZSB)
    Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-23333
    E-Mail: ibz@fau.de
    www: https://www.fau.de/studium/
    Leitung: Paulmann, Esther, Dipl.-Psych., App. 61112
    Stellvertrende Referatsleitung: Seitz, Kerstin, Dipl.-Germ., App. 24876
     
    Offene Sprechstunde:
    • Besucheradresse: Schlossplatz 3/Halbmondstraße 6-8, Erlangen, Zi. 0.021
    • Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr und Freitag von 9 bis 14 Uhr

    • Ansprechpartnerinnen: Frau Schirner, Frau Schorr, Frau Knechtel, Frau Asyo, Frau Nuding und Frau Kernwein Tel. 09131/ 85-23333

     
    Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie: Dr. Antos, Dorothée, App. 71219; Seitz, Kerstin, Dipl.-Germ., Raum 0.045, App. 24876; Wittmann, Jürgen, Dipl.-Chem., Raum 1.024, App. 24802; Unger, Carolin, Dipl.-Päd., derzeit in Elternzeit
    Psychologie: Wittmann, Jürgen, Dipl.-Chem., App. 24802
     
    Technische Fakultät: Grosso, Elisabeth, Dipl.-Ing., Raum 1.031, App. 24809
     
    Naturwissenschaftliche Fakultät: Rösch, Stefanie, M.A., Raum 1.037, App. 26304
     
    Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Nürnberg), Fachbereich Rechtswissenschaften (Erlangen): Dr. rer. pol. Distler, Bianca, Raum 1.053, Halbmondstr. 6-8, 91054 Erlangen, Tel. 0174 6052471; Heinrich, Susanne, Dipl.-Sozw., Raum 1.053, Schloßplatz 3, Ecke Halbmondstr. 6, 91054 Erlangen, App. 24826; Dipl.-Theol. Höfler, Salome, Raum 1.053, Halbmondstr. 6-8, 91054 Erlangen, App. 71218
    Medizinische Fakultät: Kramarenkoff, Susanne, M.A., App. 23733
    Verbundstudium : Dr. Distler, Bianca, Lange Gasse 20, 90403 Nürnberg, Tel. 0174 6052471
     
    Career Service: Diplom-Soziologin Jakob, Nicole, Raum 0.046, App. 24141; Rösch, Stefanie, M.A., Raum 1.037, App. 26304
     
    Infoteam/Servicetheke: Asyo, Nasja, VA, App. 23939 oder 23333; Kernwein, Susanne, VA, App. 71256 oder 23333; Knechtel, Ute, App. 71255 oder 23333; Nuding, Heike, VA, App. 23930 oder 23333; Schirner, Doris, VA, App. 23931 oder 23333; Schorr, Birgit, VA, App. 24040 oder 23333
     
    Zusammenarbeit mit den Studien-Service-Zentren und der Studienfachberatung: Paulmann, Esther, Dipl.-Psych., Raum 0.041, App. 61112
     
    Organisation/Evaluation: Dr. Distler, Bianca, Raum 2.119, Tel. 0174 6052471
     
    Beauftragter für behinderte und chronisch kranke Studierende: Dr. rer. nat. Gündel, Jürgen
    Stellvertretender Beauftragter für behinderte und chronisch kranke Studierende: Dr. Schulz, Tobias, App. 26456
     
    Beratung schwangerer Studentinnen und Gefährdungsbeurteilung: Kramarenkoff, Susanne, M.A., Raum 1.051, App. 23733
     
    Stipendienberatung: Hammrich, Christoph, VA, App. 24844; Schorr, Birgit, VA, App. 24040 oder 23333

  • L 4 Zulassung
    Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen
    www: https://www.fau.de/studium/vor-dem-studium/zugang-zum-studium/zulassungsstelle-masterbuero-und-stipendienstelle/
    Leitung: Raspe, Carolin, Raum 0.033, App. 24086
     
    Vertretung: M.A. Bünte, Sarah, Raum 0.030, App. 71282; Dipl.-Betriebswirt (FH) Kießling, Stefan, M.A., Raum 0.033, App. 24087
     
    Leitung Arbeitsgruppe Zulassungsstelle: M.A. Bünte, Sarah, App. 71282
     
    Arbeitsgruppe Zulassungsstelle - Deutsche Bewerber: Bachelor, Staatsexamen, Lehramt: Söhndel, Lydia, Raum 0.030, App. 26960; Vieten, Almut, Raum 0.030, App. 71294
    Arbeitsgruppe Zulassungsstelle - Internationale Bewerber: Bachelor, Staatsexamen, Lehramt, Deutschkurs, Studienkolleg: Preuße, Martin, Raum 0.031, App. 24423; Stanek, Sieglinde, Raum 0.031, App. 24838; Vieten, Sigurd, Raum 0.047, App. 26970
     
    Leitung Arbeitsgruppe Masterbüro, PhD-Studiengang Advanced ImmunoMedicine : Dipl.-Betriebswirt (FH) Kießling, Stefan, M.A., Raum 0.033, App. 24087
     
    Arbeitsgruppe Masterbüro - Deutsche: Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, NC-Masterstudiengang Psychologie, Naturwissenschaftliche Fakultät: Bohn, Anja, Raum 0.050, App. 23270
    Arbeitsgruppe Masterbüro - Deutsche: Naturwissenschaftliche Fakultät, NC-Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie: Büttner, Daniela, Raum 0.050, App. 26652
    Arbeitsgruppe Masterbüro - Deutsche: Technische Fakultät, Medizinische Fakultät, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Schäff, Petra, Raum 0.049, App. 24751
    Arbeitsgruppe Masterbüro - International: Deutschkurs, Medizinische Fakultät, Naturwissenschaftliche Fakultät, Management (MSc), Marketing (MSc), PhD-Studiengang Advanced ImmunoMedicine: Koger, Michael, Raum 0.032, App. 25989
    Arbeitsgruppe Masterbüro - International: Advanced Materials and Processes, Advanced Optical Technologies, Advanced Signal Processing and Communications Engineering (MSc), Artificial Intelligence, Clean Energy Processes, Computational Engineering (MSc), Communications and Multimedia Engineering (MSc), Integrated Immunology (MSc): Gialakis, Maria, Raum 0.032, App. 24052
    Arbeitsgruppe Masterbüro - International: Technische Fakultät, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Beck, Ramona, Raum 0.048, App. 24837
    Arbeitsgruppe Masterbüro - International: NC-Masterstudiengang Psychologie, NC-Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie, Philosophische Fakultät, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Hellmann, Jemina, Raum 0.048, App. 26961
     

  • L 5 Studierendenverwaltung
    Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-71224, Fax 09131/ 85-24077
    E-Mail: studentenkanzlei@fau.de
    www: https://www.fau.de/studium/im-studium/die-studierendenverwaltung-der-fau/
    Leitung: Schlütter, Melanie, VA, App. 24028
    Vertreter: Lang, Benjamin, VA, App. 24042
    Mitarbeiter/-innen: Müller, Petra, VA, App. 24080; Wernicke, Sonya, VA, App. 24078; Hammer, Ingrid, VA, App. 23433; Schröder, Sabine, VA, App. 24884; Kernwein, Nicolas, VA, App. 24426; Siegert, Andrea, VA, App. 24424; Vierzigmann, Sandra, VA, App. 24079; Seewald, Olga, VA, App. 24067; Volkmer, Hannah, App. 71307

  • L 6 Prüfungsverwaltung
    Halbmondstraße 6, 91054 Erlangen (bitte bachten Sie die abweichenden Anschriften der Standorte in Nürnberg)
    E-Mail: pruefungsamt@fau.de
    www: http://www.pruefungsamt.uni-erlangen.de
    Leitung: Purr, Thomas, ORR, App. 24816 (Mo, Di, Mi)
    Vertretung für den Bereich Erlangen: Kropiewnicki, Sebastian, RA, App. 24811
    Vertretung für den Bereich Nürnberg: Schmidt, Erika, RAR, App. 95615
     
    Studiengänge der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie
    Bachelor- und Masterstudiengang Psychologie: Martin, Katharina, VA, App. 24843
    Ein- und Zweifachbachelor-Studiengänge sowie Modulstudien der Philosophischen Fakultät (Buchstaben A-F): Mottl, Cornelia, VA, App. 24835
    Ein- und Zweifachbachelor-Studiengänge sowie Modulstudien der Philosophischen Fakultät (Buchstaben G-N): Wachtler, Marion, VA, App. 24834
    Ein- und Zweifachbachelor-Studiengänge sowie Modulstudien der Philosophischen Fakultät (Buchstaben O-Z): Heinrich, Jutta, VA, App. 24813
    Masterstudiengänge Archäologische Wissenschaften, Development Economics and International Studies, Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung, Ethik der Textkulturen, Human Rights (Weiterbildungsstudiengang), Islamisch-Religiöse Studien, Medien-Ethik-Religion, Medienwissenschaft, Pädagogik, Politikwissenschaft, Theater- und Medienwissenschaft: Kuhl, Stefanie, VA, App. 26716
    Masterstudiengänge Antike Sprachen und Kulturen, Arabistik-Islamwissenschaft-Semitistik, Buchwissenschaft, Digitale Japanstudien, Digital Humanities, English Studies, Europäischer Master in Lexikographie, Germanistik, Geschichte, Imperien und Transkontinentale Räume in der Moderne, Kunstgeschichte, Kunstvermittlung, Learning Design, Linguistik, Literaturstudien-intermedial und interkulturell, Mittelalter und Frühe Neuzeit, Nahoststudien, North American Studies: Culture and Literature, Philosophie, Physical Activity and Health, Schriftmedienkultur und Digitale Transformation, Sinologie, Soziologie, Standards of Decision-Making Across Cultures, The Americas/Las Américas, Theater-Forschung-Vermittlung : Wein, Michael, VA, App. 24049
    Magisterstudiengang Theologie / Kirchliches Examen: Wein, Michael, VA, App. 24049
    Gerontologie: Dr. Beyer, Anja, App. 96140
    Sportwissenschaft (Weiterbildungsstudiengang): Martin, Katharina, VA, App. 24843
     
    Interfakultäre Prüfungsbehörden
    Erasmus (Buchstabe A-F): Mottl, Cornelia, VA, App. 24835
    Erasmus (Buchstabe O-Z): Heinrich, Jutta, VA, App. 24813
    Erasmus (Buchstabe G-N): Wachtler, Marion, VA, App. 24834
    Lehramt Grund-/Mittelschule, Zertifikate: Ender, Michaela, VA, App. 95783; Karais, Lilli, VA; Manneck, Viola, App. 95513; Mantsch, Richard, VA, App. 95785
    Bachelor Lehramt Grund-/Mittelschule: Karais, Lilli, VA
    Lehramt Realschule/Gymnasium/Berufliche Schulen, Zertifikate: Kirchner-Postler, Gabriele, VA, App. 24262; Steiner, Jessica, VA, App. 23034; Wilfert, Jennifer; Zschache, Cornelia, VA, App. 24879
    Bachelor Lehramt Gymnasium: Wilfert, Jennifer
    Bachelor Lehramt Realschule, Master of Education LA GY: Zschache, Cornelia, VA, App. 24879
     
    Studiengänge der Medizinischen Fakultät
    Medizin (M1,M2,M3 und PJ): Frisch, Angelika, VA, App. 24810; Leucht, Doris, VA, App. 24815
    Medizin (M2, M3 und PJ): Hoffmann, Heike, VA, App. 24025
    Zahnmedizin (alte ZApprO): van der Heyd, Ingrid, VA, App. 24812
    Zahnmedizin (neue ZApprO): Özgül, Filiz, VA, App. 24842
    Advanced ImmunoMedicine: Beck, Kerstin, VA, App. 24833
    Hebammenwissenschaft: Beck, Kerstin, VA, App. 24833
    Logopädie: Beck, Kerstin, VA, App. 24833
    Molekulare Medizin: Beck, Kerstin, VA, App. 24833
    Medical Process Management: Beck, Kerstin, VA, App. 24833
     
    Studiengänge der Naturwissenschaftlichen Fakultät
    Biologie/Zell-und Molekularbiologie, Integrated Immunology: Maerker, Regine, VA, App. 24830
    Chemie, Molecular Science, Transition Studies Chemistry, Integrated Life Science: Schmitt, Petra, VA, App. 24063
    Kulturgeographie, Physische Geographie, Climate & Environmental Sciences: Schmitt, Petra, VA, App. 24063
    Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik, Computational & Applied Mathematics: Frosch, Petra, VA, App. 24817
    Data Science: Frosch, Petra, VA, App. 24817
    Geowissenschaften, Geothermie, Modulstudien Naturale: Naturwissenschaften und Nachhaltigkeit, Lebensmittelchemie: Frosch, Petra, VA, App. 24817
    Physik, Modulstudien Physik: Maerker, Regine, VA, App. 24830
     
    Studiengänge der Technischen Fakultät
    Informations-und Kommunikationstechnik/Information and Communication Technology, Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik, Berufspädagogik, Energietechnik, Communications and Multimedia Engineering, Advanced Signal Processing & Communications Engineering : Wilfert, Andrea, App. 26707
    Informatik, Artificial Intelligence, Mechatronik, Computational Engineering, Transition Studies Engineering: Barthelmann, Heike, VA, App. 26827
    Maschinenbau (Buchstaben P-Z und Master Studienrichtung IP A-Z), Materialwissenschaften, Medizintechnik, International Production Engineering and Management: Jahreis, Helga, VA, App. 24752
    Maschinenbau (Buchstaben A-O ohne Master Studienrichtung IP A-Z), Wirtschaftsingenieurwesen: Aigner, Ute, VA, App. 26762
    Elektromobilität (ACES) / Autonomy Technologies: Hümmer, Ina, VA, App. 71290
    Chemie- und Bioingenieurwesen, Chemical Engineering/Nachhaltige Chemische Technologien, Nanotechnologie, Life Science Engineering, Advanced Optical Technologies, Advanced Materials and Processes, Clean Energy Processes: Fischer-Willmanns, Kerstin, VA, App. 24846
     
    Studiengänge der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
    International Business Studies mit Abschluss Bachelor: Baumann, Cornelia, VA, App. 95645
    International Economics Studies mit Abschluss Bachelor: Hofmann, Aischa, VA, App. 95737
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben A-C): Haberberger, Ute, VA, App. 95347
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben D-H): Späth, Rosemarie, VA, App. 95736
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstabe I-K): Hirsch, Nadja, VA, App. 95652
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben L-R): Hofmann, Aischa, VA, App. 95737
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben S-W): Besner, Eva, VA, App. 95654
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben X-Z): Hofmann, Aischa, VA, App. 95737
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben A-C): Haberberger, Ute, VA, App. 95347
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben D-H): Späth, Rosemarie, VA, App. 95736
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben I-K): Hirsch, Nadja, VA, App. 95652
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben L-R): Hofmann, Aischa, VA, App. 95737
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstabe S-W): Besner, Eva, VA, App. 95654
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben X-Z): Hofmann, Aischa, VA, App. 95737
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre): Hofmann, Aischa, VA, App. 95737
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik): Hirscheider, Ilona, VA, App. 95662
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik): Späth, Rosemarie, VA, App. 95736
    Sozialökonomik mit Abschluss Bachelor: Besner, Eva, VA, App. 95654
    Wirtschaftsinformatik mit Abschluss Bachelor (Buchstaben A - K): Baumann, Cornelia, VA, App. 95645
    Wirtschaftsinformatik mit Abschluss Bachelor (Buchstaben L - Z): Hirscheider, Ilona, VA, App. 95662
    (Internationales) Wirtschaftsrecht: Hirsch, Nadja, VA, App. 95652
    Arbeitsmarkt und Personal mit Abschluss Master: Hofmann, Aischa, VA, App. 95737
    Finance, Auditing, Controlling, Taxation mit Abschluss Master: Hirsch, Nadja, VA, App. 95652
    Economics mit Abschluss Master: Hirsch, Nadja, VA, App. 95652
    Management mit Abschluss Master: Haberberger, Ute, VA, App. 95347
    Marketing mit Abschluss Master: Hirsch, Nadja, VA, App. 95652
    Wirtschaftspädagogik mit Abschluss Master: Späth, Rosemarie, VA, App. 95736
    International Business Studies mit Abschluss Master: Baumann, Cornelia, VA, App. 95645
    Internationale Wirtschaftsinformatik / International Information Systems mit Abschluss Master: Hirscheider, Ilona, VA, App. 95662
    Sozialökonomik mit Abschluss Master: Besner, Eva, VA, App. 95654
    Gesundheitsökonomie mit Abschluss Master: Hirsch, Nadja, VA, App. 95652
    Rechtswissenschaften (Zwischenprüfung und Juristische Universitätsprüfung): Scheuerle, Gabriele, VA, App. 24819
     
    Prüfungsorganistion Lehrende:
     
    Internetseite des Prüfungsamtes der FAU: http://www.pruefungsamt.uni-erlangen.de


Abteilung P - Personal
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26635
E-Mail: sybille.kail@fau.de
www: https://www.intern.fau.de/personal-und-arbeitsleben/

Leitung: Kail, Sybille, RDin, App. 26635
Vertretung: Hoffmann, Ulrike, ORRin, App. 26611
 
Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
  • Referat P1 - Personal- und Stellenhaushalt, Personalcontrolling und Personaldatenverarbeitung
    Postanschrift: Schloßplatz 4; Büro: Hauptstraße 32, 91054 Erlangen, Tel. 09131/81146-27
    E-Mail: zuv-P1@fau.de
    www: https://www.intern.fau.de/personal-und-arbeitsleben/
    Wichtig – bitte beachten! Unsere Telefonanlage ist extern und nicht im FAU-Netz. Bei Amtsanrufen aus dem FAU-Telefonnetz und MiCollab immer die 09 vorwählen!
     
    Leitung: Fischer, Katja, RRin, Tel. 09131 81146 27
    1. Vertretung: Geiling, Angela, VA, Tel. 09131 81146 26 (vormittags)
    2. Vertretung: Majcen, Florian, VA, Tel. 09131 81146 57
     
    Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
     
    Personal- und Stellenhaushalt: Fischer, Katja, RRin, Tel. 09131 81146 27; Geiling, Angela, VA, Tel. 09131 81146 26 (vormittags)
     
    Personalcontrolling: Majcen, Florian, VA, Tel. 09131 81146 57
     
    Ausbauplanung Koordination: Hülsermann, Stefanie, VA, Tel. 09131 81146 37 (vormittags)
     
    Personaldatenverarbeitung (VIVA Anwenderbetreuung): Ho, Hannah, VA, Tel. 09131 81146 39; Hoffmann, Susanne, VA, Tel. 09131 81146 30 (Mo Mi)
     
    Gestaltung barrierefreier Dokumente: Bänsch, Jessica, VA, Tel. 09131 81146 46 (Mo Mi vormittags)

  • Referat P2 - Servicestelle wissenschaftliches Personal und Beamte
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26611, Fax 09131/85-26646
    E-Mail: zuv-P2@fau.de
    www: https://www.intern.fau.de/personal-und-arbeitsleben/
    Leitung: Hoffmann, Ulrike, ORRin, App. 26611
    Vertretung: Kohlmann, Rita, RRin, App. 26615
     
    Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV

  • Referat P3 - Servicestelle nebenberufliches wissenschaftliches Personal
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26613
    E-Mail: zuv-P3@fau.de
    www: https://www.intern.fau.de/personal-und-arbeitsleben/
    Leitung: Bruckler, Dietmar, VA, App. 26613
    Vertretung: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533 (Mo, Mi, Do)
     
    Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
     
    Grundsätzliche Angelegenheiten, Mittelzusagen, Bewirtschaftung und Bereitstellung von Überbrückungs- und Personalmitteln, Werkverträge: Bruckler, Dietmar, VA, App. 26613
     
    Gruppenleitung Hilfskräfte: Nix, Birgit, VA, App. 26502 (Mo bis Do)
    Hilfskräfte - Departments Fachdidaktiken, Geschichte, Institut für Theater- und Medienwissenschaft, Sprachenzentrum: Nix, Birgit, VA, App. 26502 (Mo bis Do)
    Hilfskräfte - Departments Sozialwissenschaften und Philosophie, Psychologie, Sportwissenschaft und Sport, Fachbereich Theologie, Sternwarte, Universitätssammlungen: Kreusel, Andrea, VA, App. 26503
    Hilfskräfte - Departments Chemie- und Bioingenieurwesen, Alte Welt und Asiatische Kulturen, Mathematik (Bereich Algebra und Geometrie/AuG und Mathematik in den Naturwissenschaften/MiN), SAOT, MAOT, ZMP, MAP, ESC, ICMM, ECRC, FAU EAM, GS EAM, FAU NMP und alle SFB: Stetten, Joshua, VA, App. 26626
    Hilfskräfte - Department Maschinenbau: Paul, Petra, VA, App. 22147 (Mo, Di, Do, Fr)
    Hilfskräfte - Departments Geographie und Geowissenschaften, Informatik, Artificial Intelligence in Biomedical Engineering, Digital Humanities and Social Studies, AGDF: Bauer, Andrea, VA, App. 26620
    Hilfskräfte - Departments Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, Biologie, EnCN: Prüßmann, Petra, VA, App. 22880
    Hilfskräfte - Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: Haupt, Martina, VA, App. 26507
    Hilfskräfte - Departments Pädagogik, Medienwissenschaften und Kunstgeschichte (ohne Institut für Theater- und Medienwissenschaft), Medizinische Fakultät, ZeLLIT, FAU ZIWIS, ZfL, FAU MT; Personalkostennachweise für Drittmittelprojekte: Angermeier-Postler, Sonja, VA, App. 22529
    Hilfskräfte - Fachbereich Rechtswissenschaften, Department Islamisch-Religiöse Studien, RRZE, FAU EZIRE: Meiler-Prietz, Tanja, VA, App. 26679
    Hilfskräfte - Departments Chemie und Pharmazie, Physik, FAU OICE: Schäfer, Heike, VA, App. 26644
    Hilfskräfte - Departments Germanistik und Komparatistik, Werkstoffwissenschaften, Department Mathematik, Ingenieurlehre Mathematik: Graf, Kristina, VA, App. 26619
    Hilfskräfte - Department Anglistik/Amerikanistik und Romanistik, Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT), Frauenbeauftragte, ZUV: Endler, Claudia, VA, App. 26645 (Mo bis Do)
    Hilfskräfte - Universitätsbibliothek, Graduiertenschule: Majewski, Lina, VA, App. 26505
     
    Gruppenleitung Lehraufträge: Siebert, Christian, VA, App. 26500
    Lehraufträge - Medizinische Fakultät, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Endler, Claudia, VA, App. 26645 (Mo bis Do)
    Lehraufträge - Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, Professur für Musikpädagogik, Multimediadidaktik Nürnberg: Kreusel, Andrea, VA, App. 26503
    Lehraufträge - Naturwissenschaftliche Fakultät: Siebert, Christian, VA, App. 26500
    Lehraufträge - Sprachenzentrum (ohne Fremdsprachenausbildung Nürnberg): Schäfer, Heike, VA, App. 26644
    Lehraufträge - Fremdsprachenausbildung Nürnberg: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533 (Mo, Mi, Do)
    Lehraufträge - Technische Fakultät: Graf, Kristina, VA, App. 26619
     
    Mitgliedsverhältnisse (ohne Medizinische Fakultät): Siebert, Christian, VA, App. 26500
    Mitgliedsverhältnisse Medizinische Fakultät: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533 (Mo, Mi, Do)
     
    Auszahlung Kapitalisierungserlöse: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533 (Mo, Mi, Do); Siebert, Christian, VA, App. 26500
    Erteilung Nebenämter: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533 (Mo, Mi, Do)
    Künstlersozialversicherung: Siebert, Christian, VA, App. 26500
    Ferienbetreuung: Bauer, Andrea, VA, App. 26620
    Praktikanten, Honorarverträge: Graf, Kristina, VA, App. 26619
    Werkverträge: Angermeier-Postler, Sonja, VA, App. 22529

  • Referat P4 - Servicestelle wissenschaftsstützendes Personal
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-24422
    www: https://www.intern.fau.de/personal-und-arbeitsleben/
    Leitung: Haberkorn, Melanie, VA, App. 24422
    Vertretung: Maier, Sabrina, VA, App. 22810
     
    Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
     
    Arbeitsgruppe P4.1 Schwerpunkt Tarifangelegenheiten und Leistungsentgelt - Leitung: Rauscher, David, VA, App. 26636
    Medizinische Fakultät, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Graduiertenschule SAOT, FAU Profilzentren, FAU Forschungszentren, FAU Kompetenzzentren: Rauscher, David, VA, App. 26636
    Department Chemie- und Bioingenieurwesen, Department Werkstoffwissenschaften, Department Sportwissenschaft und Sport, Betriebseinheit Mechanik- und Elektronikwerkstatt, Sprachenzentrum, BGD: Alt, Carmen, VA, App. 26818
    Department Geographie und Geowissenschaften, Department Mathematik, BAYLAT, BTE: Hösch, Christine, VA, App. 26671 (Mo Di, Do Fr vormittags)
    Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Universitätsbibliothek, ZeLLIT, Auszubildende: Porst, Bernd, VA, App. 22108
    Leistungsentgelte Arbeitnehmer: Alt, Carmen, VA, App. 26818
    Bei Fragen zum Leistungsentgelt schicken Sie bitte eine E-Mail an: Leistungsentgelte Arbeitnehmer
    Mutterschutz, Elternzeit, Dienstjubiläen, Erschwerniszuschläge, Zuschläge Rufbereitschaft: Stempel, Christina, VA, App. 22889 (vormittags)
     
    Arbeitsgruppe P4.2 Schwerpunkt Digitalisierung - Leitung: Lober, Tamara, VA, App. 26788 (Mo bis Do)
    RRZE, NHR@FAU: Lober, Tamara, VA, App. 26788 (Mo bis Do)
    Philosophische Fakultät (Studiendekan, Service, Zentrale Einrichtungen, Umwidmung), Department Alte Welt und Asiatische Kulturen, Department Anglistik/Amerikanistik und Romanistik, Department Fachdidaktiken: Werthmann, Carola, VA, App. 22133
    Department Physik, Department of Data Science, Department Chemie und Pharmazie, Department Maschinenbau: Schäff, Ann-Katrin, VA, App. 26634
    Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, Department Informatik, Department AIBE, Technische Fakultät (Service), Sonstiges (SFBs, Graduiertenkollegs, weitere große Förderprojekte, Elitestudiengänge): Henschel, Katharina, VA, App. 26799 (vormittags)
    Department Germanistik und Komparatistik, Department Geschichte, Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte, Department Pädagogik, Department Psychologie, Department Sozialwissenschaften und Philosophie, Department Islamisch-Religiöse Studien, Fachbereich Theologie, Department Biologie, Naturwissenschaftliche Fakultät direkt: Lohrey, Lena, VA, App. 26622 (Di bis Fr)
     
    Arbeitsgruppe P4.3 ZUV - Leitung: Maier, Sabrina, VA, App. 22810
    Ka-STAB, UL-STAB: Maier, Sabrina, VA, App. 22810
    Pr-STAB (S), Abteilung L: Hammon, Tobias, VA, App. 26795
    Abteilung G, Fakultätsverwaltungen, BäD: Raum, Mikaela, VA, App. 26072
    Abteilung H, Abteilung P, Sachgebiete: Pfiffer, Stefanie, VA, App. 26661
     
    Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM): Hösch, Christine, VA, App. 26671 (Mo Di, Do Fr vormittags); Werthmann, Carola, VA, App. 22133
     
    Recruiting: Heise, Jette, VA, App. 71269; Dr. Langer, Susanne, VA, App. 71168
    Bei Fragen zum Recruiting schicken Sie bitte eine E-Mail an: Operatives Recruiting
     
    Bewerbungsmanagement: Bachmann, Heike, RIin, App. 24775; Feder, Selina, VA, App. 24779
    Bei Fragen zum Bewerbungsmanagement schicken Sie bitte eine E-Mail an: Bewerbungsmanagement
     
    Zeiterfassung
    Ka und Ka-STAB, UL-STAB, Pr-STAB (S), Sachgebiete, Fachbereichsverwaltungen: Zeh, Sabine, VA, App. 22134 (Di, Do vormittags)
    Abteilungen G, H, L und P, Beschäftigte der Beauftragten (ZUV o. Zuordnung), Sonstige: Schückher, Sven, VA, App. 22814 (Mo, Mi, Fr)
    Bei Fragen zur Zeiterfassung schicken Sie bitte eine E-Mail an: Zeiterfassung, App. 24422
     
    Personalkostenabrechnung: Bachmann, Heike, RIin, App. 24775
     
    Support: Bachmann, Heike, RIin, App. 24775; Förstel, Margot, VA, App. 24050
     
    FAU-Card: Förstel, Margot, VA, App. 24050
    FAUcard Servicebüro Erlangen: Halbmondstrasse 6 - 8, Raum 1.056, 91054 Erlangen
    Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
    https://www.fau.de/card/

  • Referat P5 - Personalentwicklung und Familienservice
    Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-70289
    E-Mail: personalentwicklung@fau.de
    www: https://www.intern.fau.de/personal-und-arbeitsleben/
    Leitung: Schackert, Jan, App. 70289
    Vertretung: Dipl.-Psych. Stollberg, Heidrun, App. 70290
     
    Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
     
    Personalentwicklung: Schackert, Jan, App. 70289
     
    Konfliktmanagement und -prävention: Stein, Simone, App. 70291
     
    E-Learning und Personalmarketing: Dauscher, Ulrich, App. 70293
     
    Fortbildungen / Unterstützung Personalentwicklung: Gerstlauer, Mirjam Theresa, App. 71262
     
    Familienservice: Hartnagel, Christine, App. 71180; Jenner, Lara, App. 70294; Knoop, Annika, App. 70295; Müller-Thomas, Christian, M.A., App. 70296; Dipl.-Psych. Stollberg, Heidrun, App. 70290; Vallee, Ann-Kathrin, App. 70297
    Strategisches Recruiting: Ullrich, Raffaela, App. 70292
    FAUgesund: Grandpair, Linda, App. 71229; Rosenhäger, Nora, App. 71228 (Mo Do vormittags); Rosenkranz, Sina

  • Referat P6 - Rechtsangelegenheiten der Abteilung P, Nebentätigkeiten und Reisekosten
    Postanschrift: Schloßplatz 4; Büro: Hauptstraße 32, 91054 Erlangen, Tel. 09131/81146-48, -45, Fax 09131/81146-40
    E-Mail: zuv-P6-leitung@fau.de
    www: https://www.intern.fau.de/personal-und-arbeitsleben/
    Wichtig – bitte beachten! Unsere Telefonanlage ist extern und nicht im FAU-Netz. Bei Amtsanrufen aus dem FAU-Telefonnetz und MiCollab immer die 09 vorwählen!
     
    komm. Leitung: Reinfelder, Nina, ORRin, Tel. 09131 81146 48 (Mo bis Do vormittags); Zeulner-Stich, Stephanie, ORRin, Tel. 09131 81146 45 (Di bis Fr vormittags)
     
    Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
     
    Jurist/in der Abteilung P: Kirstenpfad, Natalie, VA, Tel. 09131 81146 51; Reinfelder, Nina, ORRin, Tel. 09131 81146 48 (Mo bis Do vormittags); Zeulner-Stich, Stephanie, ORRin, Tel. 09131 81146 45 (Di bis Fr vormittags); Becker, Constanze, VA, Tel. 09131 81146 47
     
    Arbeitsgruppe Nebentätigkeit - Leitung: Peschke, Nicole, RARin, Tel. 09131 81146 35 (vormittags)
    Bei Fragen zu Nebentätigkeiten und Nutzungsgeld schicken Sie bitte eine E-Mail an: Nebentätigkeit
    Nebentätigkeiten, Nutzungsentgelt
    Buchstabe A - B: Peschke, Nicole, RARin, Tel. 09131 81146 35 (vormittags)
    Buchstabe C - E: Schraml, Viktoria, RIin, Tel. 09131 81146 29
    Buchstabe F - G: Kastens, Verena, VA, Tel. 09131 81146 28 (Di Do vormittags)
    Buchstrabe H - Schul: Schraml, Viktoria, RIin, Tel. 09131 81146 29
    Buchstabe Schum - Z: Kastens, Verena, VA, Tel. 09131 81146 28 (Di Do vormittags)
     
    Reisekostenstelle
    Begleitung des universitätsübergreifenden Rollouts von BayRMS: Hartner, Lisa, VA, Tel. 09131 81146 41
    Hilfe oder Unterstützung bei der Registrierung und Profilerststellung FAU-Angehöriger in BayRMS : Göring, Jennifer, VA, Tel. 09131 81146 55; Brandenburg, Katrin, VA, Tel. 09131 81146 49
    Elektronische Beantragung A1-Bescheinigung: Fuchs, Corinna, VA, Tel. 09131 81146 54; Maggi, Annarita, VA, Tel. 09131 81146 56; A1-Bescheinigung
    CO2-Kompensation: Dohlus, Sabine, VA, Tel. 09131 81146 22; Fuchs, Corinna, VA, Tel. 09131 81146 54
    Bei Fragen zur Abrechnung oder zur Genehmigung von Dienst- oder Fortbildungsreisen, zur elektronischen Beantragung einer A1-Bescheinugung oder zu Dienstunfällen schicken Sie bitte eine E-Mail an eine der folgenden Arbeitsgruppen: Dienstreisegenehmigungen; Inlandsreisen; Auslandsreisen; A1-Bescheinigung; Dienstunfälle
     
    Dienstreisegenehmigungen: Fuchs, Corinna, VA, Tel. 09131 81146 54; Dohlus, Sabine, VA, Tel. 09131 81146 22; Maggi, Annarita, VA, Tel. 09131 81146 56; Göring, Jennifer, VA, Tel. 09131 81146 55; Brandenburg, Katrin, VA, Tel. 09131 81146 49
     
    Arbeitsgruppe Inlandsreisen - Leitung: Sommer, Katharina, VA, Tel. 09131 81146 20 (Mo, Di, Do vormittags)
    Inlandsreisen: Zirnsack, Elke, VA, Tel. 09131 81146 32; Maggi, Annarita, VA, Tel. 09131 81146 56; Göring, Jennifer, VA, Tel. 09131 81146 55; Brandenburg, Katrin, VA, Tel. 09131 81146 49; Huber, Andreas, VA, Tel. 09131 81146 23; Schütz, Elisabeth, VA, Tel. 09131 81146 58; Sandhöfer, Julia, VA, Tel. 09131 81146 59
     
    Arbeitsgruppe Auslandsreisen - Leitung: Vorwerk, Sebastian, Tel. 09131 81146 43
    Auslandsreisen: Dohlus, Sabine, VA, Tel. 09131 81146 22; Fuchs, Corinna, VA, Tel. 09131 81146 54; Kleinlein, Martin, VA, Tel. 09131 81146 24 (Mo bis Do)
     
    Dienstunfälle: Brandenburg, Katrin, VA, Tel. 09131 81146 49; Göring, Jennifer, VA, Tel. 09131 81146 55
     
    AuDiG - Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)
    Bei Fragen zu AuDiG und eAU schicken Sie bitte eine E-Mail an: AuDiG
    AuDiG - Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU): Vorwerk, Sebastian, Tel. 09131 81146 43; Maggi, Annarita, VA, Tel. 09131 81146 56; Huber, Andreas, VA, Tel. 09131 81146 23


Fakultätsverwaltungen


Universitätsarchiv
Schuhstraße 1a, Raum 3.024, 91052 Erlangen, Tel. 09131/85-23948, Fax 09131/85-23968
E-Mail: uniarchiv@fau.de
www: http://www.fau.de/universitaet/das-ist-die-fau/uniarchiv/

Universitätsarchivar: Dr. Wachter, Clemens, App. 23948
 
Das Universitätsarchiv ist organisatorisch der Zentralen Universitätsverwaltung (Kanzlerbüro) zugeordnet.


Beauftragte, Projekte

  • Gleichstellungsbeauftragter der Universität Erlangen-Nürnberg
    Eingeordnet unter: Beauftragte
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof